Bergdorf Silbach | zur StartseiteSchleusingerneundorf | zur StartseiteRennsteigbahn in Schleusingerneundoorf | zur StartseiteWaldau | zur StartseiteSt. Georgskapelle Oberrod | zur StartseiteHinternah im Herbst | zur StartseiteHinternah Brandtsköppshaus | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KINO im Brandtsköppshaus

um Uhr

Der besondere Film zum Weltfriedenstag:

"Eine Liebe für den Frieden" - über das Leben der ersten Friedensnobelpreisträgerin Berta von Suttner

 

TV-Biografiedrama über die erste Friedensnobelpreisträgerin und den Preisstifter.

Die verarmte Bertha Gräfin von Kinsky (Birgit Minichmayr) arbeitet als Gouvernante bei von Suttners. Als ihre Beziehung zu dem sieben Jahre jüngeren Arthur von Suttner (Philipp Hochmair) auffliegt, wirft dessen Mutter sie raus. Immerhin verschafft sie Bertha eine Anstellung als Privatsekretärin bei Alfred Nobel (Sebastian Koch) in Paris. Die Begegnung mit dem Erfinder des Dynamits ist sofort von gegenseitiger Sympathie geprägt, aber nur von zweiwöchiger Dauer. 

Arthur heiratet Bertha heimlich, verstoßen und enterbt geht das Paar in den Kaukasus, wo 1877 der Russisch-Türkischer Krieg entbrennt. Bertha wechselt mit Alfred Nobel Briefe über Sinn und Unsinn von Krieg. Der schwedische Chemiker ermutigt sie zu ihrem Roman „Die Waffen nieder!“ – und sie ihn zu einem außergewöhnlichen Testament: Der Stiftung des nach ihm benannten Nobelpreises… 

Das aufwendig inszenierte und toll besetzte Ausnahme-Porträt entstand nach dem historisch-fiktiven Theaterstück „Mr. & Mrs. Nobel“ (2011) von Esther Vilar.

 

 

Aus der geschäftlichen Beziehung zwischen Bertha von Suttner und dem Chemiker Alfred Nobel entwickelt sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine innige Freundschaft. Diese macht sie über die Jahre zu Seelenverwandten, auch wenn die Aktivistin, Pazifistin und Schriftstellerin Nobels bahnbrechende Erfindung, das Dynamit, stets verurteilt. Aufwändig ausgestattete, überzeugend inszenierte und gespielte Mischung aus Historiendrama und tragischer Liebesgeschichte um die erste Frau, die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

 

Veranstaltungsort

Brandtsköppshaus Hinternah

Veranstalter

Förderverein Nahetal e.V. - das Brandtsköppshaus-Team

Weitere Informationen

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Weitere Veranstaltungen

Sportplatzfest Hinternah

Fußballgolfturnier Hinternah

Veranstaltungen

Brandtsköppshaus Online

Wetter