SchleusingerneundorfHinternah BrandtsköppshausRennsteigbahn in SchleusingerneundoorfHinternah im HerbstSt. Georgskapelle OberrodWaldauBergdorf Silbach

Kurzfilmfestival - AUGENBLICK 2023

16. 03. 2023

Kurzfilm- Auswahl

 unter anderen:

 

PASTRAMI

Als die Raketen-Warnsirenen ertönen, hält die israelische Familie ihren Wagen am Straßenrand an, steigt aus und legt sich zum Schutz auf den Boden. Der Vater merkt, dass er seinem Sohn einen Weg durch die Angst weisen muss.

 

HANG ON

 Dennis hat einen gefährlichen Job. Beim Fensterputzen an der Außenseite eines Hochhauses fällt er vom 40. hinunter bis zum 33. Stock, wo er sich gerade noch festhalten kann. Dort versucht er verzweifelt, sich durch eine Lärmschutzscheibe mit der Bewohnerin dahinter zu verständigen. Doch die junge Frau ist vollauf mit den Vorbereitungen für ein Date beschäftigt…

 

Ausstieg Rechts

Wegsehen oder eingreifen? Als ein dunkelhäutiger Mann in einem voll besetzten Bus grundlos rassistisch angegriffen wird, gibt es nur einen Fahrgast, der die Situation nicht wie alle anderen ignoriert.

 

 

MIGRANTEN

 

Zwei Eisbären werden durch die globale Erwärmung ins Exil getrieben. Auf ihrer Reise treffen sie auf Braunbären, mit denen sie versuchen, zusammenzuleben.

 

 

GET HOME SAFE

Maya ist ehrenamtliche Mitarbeiterin bei einem Heimweg-Telefon, einem Service für alle, die sich auf ihrem Heimweg unwohl fühlen und gerne von einer beruhigenden Stimme durch die Nacht begleitet werden. Eines Abends bekommt sie einen Anruf von Lea, die kurz zuvor eine unangenehme Begegnung mit einem fremden Mann hatte. Zuerst will Maya mit ihr das übliche Gespräch führen, doch bald stellt sich heraus, dass Lea von dem Fremden verfolgt wird. Maya versucht nun alles, um ihr zu helfen. Dabei ahnt sie nicht, dass dieser Anruf auch ihr Leben nachhaltig verändern wird.

 

PEOPLE IN MOTION

 

In einem Land ohne Licht bringt das Auftauchen eines fremdartigen Leuchtkörpers das Miteinander der Bewohner in Bewegung.
Der surreale Puppenanimationsfilm erzählt eine eigenwillige Parabel über die Unzulänglichkeiten menschlichen Verhaltens. Am Ende wird klar: in einer Welt voller Gier und Egoismus kann es keinen Gewinner geben.

 

 
Brandtsköppshaus Hinternah
Brandtsköppshaus Hinternah

 

Veranstaltungsort

Brandtsköppshaus

Springelbacher Weg 2
98553 Schleusingen / Hinternah

 

Veranstalter

Brandtsköppshausverein im Förderverein Nahetal e.V.

Springelbacher Weg 7
98553 Schleusingen / Hinternah

Telefon (036841) 31771
Mobiltelefon (0157) 31565960

www.brandtsköppshaus.de

 

Weiterführende Links

Link zur Veranstaltung
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

16. 02. 2023 - 19:30 Uhr

 

04. 03. 2023

 

12. 03. 2023

 

Brandtsköppshaus Online

Wetter